Über den ZV Süd-Wien

Gründungsvater Komm.Rat Karl Basch
ehemaliger ÖAMTC Vizepräsident

History

Als einer der ältesten Zweigvereine wurde der ZV Süd-Wien bereits im Jahre 1946 – zu einer Zeit in der das Automobil noch nicht die Bedeutung hatte die es jetzt hat – von Komm.Rat Karl Basch gegründet. Bedingt durch seinen Beruf war er bereits damals den Kraftfahrzeugen sehr verbunden. Er stand jahrzehnte lang dem Zweigverein als Obmann zur Verfügung, aber auch als ÖAMTC Vizepräsident waren seine Dienste sehr geschätzt. 1951, als der Motocross-Sport in Österreich noch völlig unbekannt war, wurde dieser vom Zweigverein Süd-Wien unter der Führung von Karl Basch gemeinsam mit dem damaligen ZV Motorrad (© FFW Sittendorf) auf einem 800 Meter langen Rundkurs am Kögerl aus der Taufe gehoben. Die weitere Geschichte des Motocross GP von Sittendorf ist hinlänglich bekannt, trug sich doch auch der zweimalige MC-Weltmeister Heinz Kinigadner in die Siegerlisten ein.
Auf KR Karl Basch folgten sein Sohn Fritz und weitere verdiente Funktionäre als Obmann, ehe Ing.Franz Pintarich 2004 diese Rolle übernahm und seither die Geschicke des Zweigvereines leitet.
Mit dem ÖAMTC Stützpunkt Brunn/Gebirge und seinen top motivierten Mitarbeitern steht nicht nur den Mitgliedern des Zweigverein Süd-Wien sondern auch allen anderen Kraftfahrern ein verläßlicher Partner zur Seite.

Partnerschaft

Seit dem Jahre 2003 besteht eine Partnerschaft mit dem ÖAMTC ZV MSC Enzian. Am Beginn teilte man sich auch das Clublokal, das aber im Jahre 2012 aus baulichen Mängeln verlassen werden musste. Die Zusammenarbeit bei einzelnen Veranstaltungen wird aber in bewährter Weise weitergeführt.

Patenschaft

Im Jahre 2016 wurde eine Patenschaft für die Freiwillgen Feuerwehr Mitterndorf  übernommen, um die dort betriebene Jugendförderung zu unterstützen. Außerdem gibt diese Patenschaft immer wieder die Möglichkeit für gesellschaftliche Zusammenkünfte unserer Mitglieder.